GMail App für Android meldet Exchange-Dienst beendet

Advertisement:

Ich habe mich ein bisschen darüber gefreut, dass ich meine Mails aus dem Büro auf meinem Smartphone lesen kann. Hierfür habe ich einfach in der nativen Android E-Mail App den entsprechenden Exchange-Server eingerichtet und konnte dann die Mails abrufen. Doch mit der neuen Version bekomme ich nur die Fehlermeldung Exchange Dienst beendet.

Etwas umständlich war, dass ich dafür eine separate App nutzen musste. Denn alle anderen Emails lese ich über die GMail App. Ich war in freudiger Erwartung, denn die neue GMail App 5.0 versprach endlich POP3- und Exchange-Server zu unterstützen. Doch zunächst musste ich noch auf das neue Android 5.0 “Lollipop” warten.

Gestern stand das Android-Update für mein Nexus 5 endlich bereit. Ich habe nicht gezögert es herunter zu laden und zu installieren. Als es endlich fertig war (hat ja nur etwa eine Stunde gedauert), bin ich sofort in die GMail-App gegangen. Und siehe da: Es hat den Eintrag aus der E-Mail App für den Exchange Server bravourös übernommen.

Nur leider ploppt bei mir immer diese Fehlermeldung auf:

Fehlermeldung in der GMail 5.0 App für Android: Exchange-Dienste beendet.

Fehlermeldung in der GMail 5.0 App für Android: Exchange-Dienste beendet.

Ich stellte schnell fest, dass er zwar Mails herunter geladen hat, aber nur die bis zum gestrigen Tag. Mails von heute waren nicht dabei. Ich hatte auch den Eindruck, dass er die gelesen / ungelesen Informationen über die Mails auf dem Stand von gestern hatte.

Erst einmal versuchen, den Fehler einzugrenzen

Ich war zunächst verwundert. Ich bin noch einmal in die alte Mail App gegangen – die natürlich ausgehebelt ist und nicht mehr funktioniert. Dort ist lediglich der Hinweis zu sehen, dass ich doch ab sofort die GMail-App nutzen soll.

Mein nächster Versuch war, den Konto-Eintrag zu entfernen und noch einmal erneut hinzu zu fügen. Das hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Dann habe ich mal die Optionen durchgespielt: Mit Kontakten und Kalender gibt es keine Probleme, die überträgt er einwandfrei und meckert auch nicht. Nur eben bei den Email kommt der Fehler. Ich habe auch den Eindruck, dass der der GMail App Exchange-Dienst beendet wird, wenn der Posteingang aufgerufen bzw. synchronisiert wird. Bei allen anderen Ordnern scheint es zu laufen.

Gegenprobe mit anderem Exchange-Konto

Also habe ich einfach ein weiteres Exchange-Konto hinzugefügt. Ich nahm das von outlook.com – da habe ich leider sowieso einen Account, damit ich Windows 8 richtig nutzen kann. Und siehe da: bei diesem Account hat er keine Probleme.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Fehler im Login-Prozess liegt. Undzwar benötigt der betroffene Exchange-Server eine SSL-Authentifizierung, bietet aber kein gültiges Sicherheitszertifikat an. Das war in der alten Email-App kein Problem. In den Hilfe-Foren ist auch erwähnt, dass die betroffenen Nutzer teilweise Exchange 2003-Server benutzen. Das ist natürlich ein weiterer Hinweis, aber ich habe keine Ahnung, mit welchem Exchange-Server ich dieses Problem habe.

Ich habe dazu gegoogelt und bisher keine Lösung gefunden. Ich konnte bisher lediglich herausfinden, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Weitere Fehlermeldugnen gibt es auch im GMail Help Forum und im Nexus 5 Help Forum.

Sonst fällt mir nämlich nichts anderes auf, was nicht stimmen könnte. Hast du den gleichen Fehler und kannst mehr dazu sagen? Hast du vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Dann: Her damit! :-)

Update am 03.12.14

Soeben habe ich ein Update für die GMail App (5.0.1 – 1618411) installiert. Der Fehler scheint behoben worden zu sein. Die Meldung, das die Exchange Dienste beendet wurden kommt nicht mehr und es werden mir auch alle aktuellen Emails angezeigt. Zwar hat es die ganz merkwürdig herunter geladen – nicht 1 by 1, sondern die waren nach ein paar mal zwischen den Ordnern wechseln alle da – aber was soll’s. Wenigstens funktioniert es nun … irgendwie.

Like this post? Share it!
Advertisement:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>