Unglaublich: Der Gefrierfachtrick funktioniert beim iPhone!

Advertisement:

Man muss schon Jegliche Art von Verschwörungstheorien ablehnen, um nicht daran zu glauben, dass etwas dahinter steckt wenn drei Tage vor dem neuen iPhone-Release das alte Gerät den Geist aufgibt. Bei mir war es die W-LAN-Funktion (-Antenne, oder was weiss ich), von anderen iPhones hörte ich selbiges Problem, wieder andere verfingen sich in einer Boot-Schleife. Merkwürdiger Zufall!

Seit etwa einer Woche nun bin ich ohne den Komfort von Wi-Fi unterwegs. Das schlimmste daran war, dass ich keine Musik mehr im iTunes-Store gekauft habe. Den habe ich nämlich nur auf dem Gerät benutzt, aber die Songs sind zu groß, um sie über das 3G-Netz zu laden. Naja, und es hat genervt, dass das mit den Emails laden immer so lange gedauert hat.

Die Tage hatte ich nach dem Problem gegoogelt und kam an vielen Stellen auf einen ungewöhnlichen Lösungsansatz. Ungewöhnlich, weil er vollkommen konträr zum sonstigen Apple-Programm absolut Low-Tech ist.

10 Minuten ins Gefrierfach legen

Hat geholfen! Logisch, dass man mit dem Kondenswasser ein wenig aufpassen muss – nicht dass die Elektronik vollkommen versagt. Habe einfach einen Zip-Gefrierbeutel drum herum gemacht.

Als ich das iPhone 3G dann aus dem Gefrierschrank nahm, war ich zunächst ernüchtert. Denn im ersten Moment hatte es nicht gebracht. Nachdem es sich dann aber an die Umgebungstemperatur angepasst hatte – circa 10 Minuten später – funktionierte dann das W-LAN wieder vollkommen normal und unauffällig! Als wäre nie etwas gewesen! Ich fasse es ehrlich gesagt noch nicht so ganz, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auf physikalischer Ebene einen guten Grund gibt, dass dieser Trick funktioniert.

Und was mir auch nicht so recht einläuten will: Wie kommt man überhaupt darauf, so etwas als erster zu probieren???

Update: Wie gewonnen, so zerronnen!

Schon während des Schreibens des Beitrages verließ mich mein W-LAN-Glück wieder bereits.  Zwar hatte ich um etwa 18 uhr das Telefon ins Gefrierfach gelegt und um 20:30 Uhr den Beitrag geschrieben – aber eben genau während dessen, wechselte das iPhone wieder auf den 3G-Betrieb. Mittlerweile sieht es so aus, als ob es ab und zu mal das W-LAN findet und sich verbinden will – interessanterweise bei jedem Zugriff auf die Email-Konten bzw. beim Mailabruf (eingestellt auf alle 60 Minuten). Jedoch wird das Paswort für mein W-LAN nicht mehr akzeptiert und ich bin es leid, dass mir jedes mal dieses Pop-Up aufs Display springt. Also habe ich es wieder abgeschaltet. Naja, noch 28 Tage, dann lasse ich mich von dem nachfolgegerät knechten.

Like this post? Share it!
Advertisement:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>